Projektidee:
Das Projekt nahm die 500-jährige Jubiläumsausstellung der ersten Luther-Bibel im Stadtmuseum Zerbst/Anhalt als Ausgangspunkt. Die Schüler besuchten das Museum, lernten den Buchdruck mit einer Gutenberg-Presse kennen und erstellten anschließend eine kreative Collage aus gedruckten Wörtern. Zusätzlich erweiterten sie ihre Erfahrungen, indem sie mit dem Computer arbeiteten und selbst Wörter und Hintergründe für Druckarbeiten gestalteten.
Ziele:
- Historisches Lernen: Die Schüler vertieften ihr Wissen über Martin Luther und den Buchdruck.
- Künstlerische Fähigkeiten: Durch die Arbeit mit der Druckpresse und am Computer entwickelten sie gestalterische Kompetenzen.
- Wortbildung und Kreativität: Das Projekt regte die Schüler dazu an, sich intensiv mit Sprache, Wortbedeutungen und neuen Wortschöpfungen auseinanderzusetzen.
Umsetzung:
Das Projekt startete mit einem Museumsbesuch, bei dem die Schüler die Ausstellung erkundeten und aktiv an einer Druckvorführung teilnahmen. Sie erstellten Druckplatten mit Symbolen und Buchstaben und nutzten die Druckergebnisse später für Collagen. Anschließend wurden im Computerraum eigene Wortschöpfungen erstellt und mit Bildern kombiniert.
Herausforderungen und Erfolge:
Während der Museumsführung stießen die Schüler auf Verständnisbarrieren aufgrund des hohen Textanteils, doch die Arbeit an der Druckpresse weckte große Begeisterung. Das Drucken von eigenen Werken förderte den kreativen Ausdruck. Die Collagenarbeit und das Schreiben am Computer halfen den Schülern, Sprache und Gestaltung in einen künstlerischen Kontext zu bringen.
Lernerfahrungen:
- Geschichtliches Wissen: Die Schüler erfuhren mehr über Luthers Einfluss auf Sprache und den Buchdruck.
- Kreative Techniken: Die praktische Arbeit mit der Druckpresse und am Computer schulte ihr handwerkliches Geschick und förderte ihre Kreativität.
- Kooperative Arbeit: Durch das gemeinsame Erstellen der Collagen und das Bearbeiten von Wörtern am Computer vertieften die Schüler ihre Team- und Kommunikationsfähigkeiten.
Warum auch an deiner Schule ein solches Projekt umsetzen?
Das Projekt verbindet historische Bildung, kreative Gestaltung und technische Fähigkeiten auf eine einzigartige Weise. Es zeigt den Schülern, wie Sprache durch den Buchdruck viele Menschen erreichen kann und regt gleichzeitig ihre künstlerische Seite an. Ein solches Projekt fördert nicht nur das Bewusstsein für Geschichte, sondern stärkt auch die Zusammenarbeit und Kreativität der Schüler.