eine Anleitung für Pädagoginnen und Grundschülerinnen zum kreativen Schreiben
Projektbeschreibung
Basierend auf seinen langjährigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Autorinnen, Illustratorinnen, Wissenschaftlerinnen und Schulen lies der Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e. V. (FBK) eine Handreichung zum kreativen Schreiben für Grundschülerinnen entwickeln. Die Sprach-Spiel-Box ist modular aufgebaut und eine sinnvolle Ergänzung des Schulmaterials. Mit der Box können Pädagoginnen eigenständig zum kreativen Schreiben animieren und gleichzeitig auf die Erfahrungen von professionellen Autorinnen, Illustratorinnen und Wissenschaftlerinnen zurückgreifen. Für das Projekt arbeitete der FBK mit dem Illustrator Thomas Leibe, weiteren Autorinnen aus Halle (Saale) sowie Wissenschaftlerinnen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zusammen. Die gemeinsam entwickelte Box enthält eine Kombination aus verschiedenen Themenfeldern, Schreibaufgaben und Illustrationen. Grundschülerinnen sollen befähigt werden, ihre Fantasie konstruktiv einzusetzen und durch das Beschreiben als erzählerisches Element, eine eigene Geschichte zu Papier zu bringen. Schritt für Schritt werden sie animiert, sich eine Geschichte, eine Redewendung oder eine spezielle literarische Figur auszudenken. Durch die Schreibanleitungen sollen die Bilder im Kopf in Worte gefasst und zu einer Geschichte verdichtet werden.
Auslöser der Idee
Das Projekt geht aus den Erfahrungen des Illustrators und Autors Thomas Leibe aus einem literarischen FBK-Projekt an einer Grundschule hervor.
Projektverlauf
Die Arbeitsgruppe warf zunächst alle individuellen Vorstellungen von der zu entwickelnden Handreichungsbox in einen Topf und verständigte sich anschließend über die zu erreichenden Ziele und Anforderungen, die eine solche Box im Unterricht erfüllen sollte. Darauf aufbauend wurden Themenfelder definiert, über die die Sprach-Schreib-Anleitungen an die Grundschüler*innen weitergegeben werden sollen, und Illustrationen erstellt, anhand derer sich bei der Umsetzung der Schreibanleitungen orientiert werden soll. Alle Themenfelder und Schreibanleitungen wurden didaktisch noch einmal überprüft und in eine einheitliche Kartenstruktur überführt. Abschließend entstand das Layout der Box und der Themenkarten sowie eine “Spielanweisung”, die der Box beiliegt.
Besonderheiten
Durch die Zusammenarbeit der ausgewählten Illustratorinnen, Autorinnen und Wissenschaftlerinnen ist eine Box entstanden, die den individuellen kreativen Ansätzen der Beteiligten Rechnung trägt. Die Themenfelder sind breit gestreut und die Schreibaufgaben abwechslungsreich und kurzweilig. Grundschülerinnen werden behutsam motiviert, sich im kreativen Schreiben auszuprobieren und so neue Talente zu entdecken und fördern zu lassen. Durch das modulare System kann die Box immer wieder mit neuen Themenfeldern und Kartensätzen erweitert werden und erfährt so möglichst eine langjährige Nutzung im Grundschulunterricht.