Alte Handwerkstechniken wurden kindgerecht aufbereitet. Das praktische und eigenaktive Lernen stand im Mittelpunkt. Neue Lebens-Gestaltungs-und Handlungsräume wurden erschlossen.
Projektbeschreibung
Vom 20.06. bis 23.06.22 fand unsere Projektwoche „Kreative Zeitreise mit allen Sinnen“ statt. An 4 Tagen konnten die Schüler*innen je eine alte Handwerkstechnik für drei Stunden kennenlernen und selbst ausprobieren. Folgende Gewerke standen zur Auswahl: Vom Schaf zur Wolle, Kerzendrehen, Schmiedearbeiten, traditionell Stoff färben, Backen und Buttern, Steinmetzarbeiten, Kränze binden aus Naturmaterialien, Töpfern, handgeschöpftes Papier herstellen.
Auslöser der Idee
Auslöser der Idee waren unsere Schüler*innen mit ihren unterschiedlichsten Voraussetzungen, die gern in der Natur und mit allen Sinnen handlungs- und praxisbezogen Lernen.
Projektverlauf
Am Anfang stand die Idee, alte Handwerkstechniken mit den Kindern zu entdecken und auszuprobieren. Gemeinsam suchten wir nach alten Handwerken, die auch Kinder ausprobieren können. Handwerker und Kooperationspartner wurden gefragt und in die Projektidee mit eingebunden, zeitliche und finanzielle Möglichkeiten besprochen. Nachdem neun traditionelle Gewerke feststanden, durften die Schüler sich insgesamt 4 Handwerkstechniken aussuchen, die sie gern ausprobieren wollten. Von Montag bis Donnerstag, immer nach jeweils zwei Unterrichtstunden, begannen die Kinder an den selbst ausgesuchten Stationen, sich auszuprobieren und ihre ganz eigenen handwerklichen Erfahrungen zu sammeln. Das gemeinsame und freudvolle Erproben der alten Handwerkstechniken stand im Vordergrund. Am Freitag zum “Tag der offenen Tür” präsentierten die Schüler voller Stolz ihre Ergebnisse.
Besonderheiten
Da jeder Projektleiterin ( z.B.: Lehrerin, Kooperationspartner) jeden Tag jeweils nur mit max. 12 Kindern arbeitete, gestaltete sich die Zeitreise als stressfrei und sogar erholsam.
Probleme & Lösungen
Durch gute Absprachen und einen eingeteilten Springer (Lehrer, der als Vertretung eine Handwerkerstation übernimmt.) gab es keine nennenswerten Probleme.
Anekdotisches
Junge 1. Schuljahr: “Bin ich froh! Endlich weiß ich was ich werden möchte. Ich werde Steinmetz!” 🙂 Marie: ” Können wir uns jetzt jeden Tag einen Blumenkranz binden?” Mädchen 4.Klasse: ” Schade, dass Kränze binden kein Unterrichtsfach ist.”