Projektidee:
Im Rahmen dieses Projekts haben die Schüler Tonplatten hergestellt und daraus individuelle Pflanzbehälter gestaltet. Die kreative Arbeit mit Ton, das Skizzieren eigener Entwürfe und die anschließende farbliche Gestaltung durch Glasuren förderten nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern auch Kreativität und Selbstständigkeit. Nach dem Glasieren und Brennen wurden die Pflanzbehälter im Schulhaus ausgestellt, um den Erfolg der Schüler zu präsentieren.
Ziele:
- Kreatives Arbeiten: Die Schüler entwickelten eigene Ideen und setzten diese mithilfe von Skizzen und Tonplatten um.
- Handwerkliches Geschick: Sie lernten, den Ton gleichmäßig zu verarbeiten, zu formen und zu glasieren.
- Selbstständigkeit und Reflexion: Die Schüler arbeiteten weitgehend selbstständig und reflektierten am Ende ihre Arbeitsweise und Ergebnisse.
Umsetzung:
Das Projekt begann mit der Planung: Die Schüler skizzierten ihre Pflanzbehälter und überlegten sich ein Farbkonzept. Mithilfe eines Plattenrollers stellten sie gleichmäßige Tonplatten her, die sie nach ihren Vorstellungen verformten. Jüngere Schüler legten die Tonplatten um kleine Gefäße, um die Form zu stabilisieren, während ältere Schüler eigenständig Zylinder und Böden aus den Platten formten. Nach dem Erstbrand wurden die Behälter glasiert und für den zweiten Brand vorbereitet.
Zum Abschluss des Projekts wurden die Pflanzbehälter im Schulhaus und im LISA-Halle ausgestellt, wo sie sowohl mit echten Pflanzen als auch mit Kunstblumen dekoriert wurden.
Herausforderungen und Erfolge:
Viele Schüler hatten anfänglich Schwierigkeiten, ihre Ideen in Skizzen zu übertragen. Doch mit Unterstützung gelang es ihnen, ihre kreativen Vorstellungen zu Papier zu bringen. Die Arbeit mit dem Tonroller und die Verformung der Platten war für die Schüler eine neue Erfahrung, die ihnen viel Freude bereitete. Besonders herausfordernd war das feine Glasieren kleiner Strukturen, das viel Geduld und Fingerspitzengefühl erforderte. Dennoch sind die Ergebnisse beeindruckend, und die Schüler sind stolz auf ihre fertigen Werke.
Lernerfahrungen:
- Kreativität und Handwerk: Die Schüler lernten, ihre Ideen in Form zu bringen und den Ton mit verschiedenen Techniken zu bearbeiten.
- Feinmotorik und Geduld: Das präzise Glasieren der Pflanzbehälter förderte die Feinmotorik und Geduld der Schüler.
- Reflexion und Präsentation: Die Schüler präsentierten ihre Arbeiten stolz und reflektierten über ihre Erfolge sowie Herausforderungen bei der Umsetzung.
Warum auch an deiner Schule ein solches Projekt umsetzen?
Das Projekt „Das Grün im Bunt“ zeigt, wie Schüler durch kreative Arbeit nicht nur handwerkliche Fähigkeiten erlernen, sondern auch Selbstvertrauen entwickeln können. Es bietet die Möglichkeit, individuelle Ideen zu verwirklichen und sie in Form von praktischen und ästhetisch ansprechenden Ergebnissen zu präsentieren. Die Verbindung von Kunst und praktischer Arbeit lässt sich leicht an anderen Schulen umsetzen und bereichert den Schulalltag auf vielfältige Weise.