Bewegte Schule – Bewegtes Lernen – Bewegte Pause

Bewegte Schule – Bewegtes Lernen – Bewegte Pause

Projektidee:

Das Projekt „Bewegte Schule“ zielt darauf ab, die Pausenkultur durch mehr Bewegungsangebote zu verbessern und gleichzeitig die Verantwortungsübernahme der Schüler zu fördern. Volleyball, Fußball, Tischtennis und andere sportliche Aktivitäten sollen die Schüler während der Pausen motivieren, sich zu bewegen und sich dabei körperlich und geistig zu erholen. Zusätzlich wurden kreative Übungen mit dem „Hokki“-Bewegungssitz eingeführt, um das „bewegte Sitzen“ auch in Innenbereichen anzuregen.

Ziele:

  1. Verantwortungsübernahme: Schüler übernehmen Verantwortung für die Sportgeräteausgabe und -betreuung.
  2. Förderung von Bewegung: Bewegungsangebote fördern die Gesundheit und das Herz-Kreislauf-System.
  3. Konzentrationsausgleich: Die Bewegung in den Pausen trägt zu besserer Konzentration im Unterricht bei.
  4. Sozialkompetenz: Durch das Einhalten von Regeln und das Miteinander werden die sozialen Kompetenzen der Schüler gestärkt.

Umsetzung:

Das Projekt startete mit der Planung und Organisation der notwendigen Materialien und der sportlichen Angebote. Die Schülerfirma arbeitete dabei eng mit den Lehrkräften und den Schülern zusammen, um eine neue Pausenkultur zu entwickeln. Sportgeräte wie Basketbälle, Fußbälle, Tischtennisschläger und Hokki-Bewegungssitze wurden beschafft. Ab April 2024 übernahmen Schüler der 9. Klassen die Ausgabe und Betreuung der Sportgeräte während der Pausen.

Zusätzlich wurden Übungskarteikarten für das „bewegte Sitzen“ erstellt, die den Schülern im Foyer zur Verfügung stehen. Diese Übungen wurden von Schülern der 6. Klassen im Kunstunterricht entwickelt.

Herausforderungen und Erfolge:

Die sportlichen Aktivitäten wurden rege genutzt, insbesondere das Fußball- und Volleyballangebot erfreute sich großer Beliebtheit. Auch die Tischtennisplatten waren stark nachgefragt. Die Nutzung der Hokki-Bewegungssitze im Foyer half, die Wartezeiten für Schüler sinnvoll zu gestalten. Durch das Projekt zeigten die Schüler mehr Verantwortungsbewusstsein und verbesserten ihre Sozialkompetenzen im Umgang miteinander.

Lernerfahrungen:

  • Bewegung und Verantwortung: Die Schüler lernten, Verantwortung zu übernehmen und Regeln im Umgang mit den Sportgeräten einzuhalten.
  • Förderung von Kreativität: Das kreative Erstellen von Übungskarten für das „bewegte Sitzen“ schulte ihre gestalterischen Fähigkeiten.
  • Gesundheitliche Vorteile: Die regelmäßige Bewegung förderte das Herz-Kreislauf-System der Schüler und trug zu einem besseren Konzentrationsausgleich bei.

Warum auch an deiner Schule ein solches Projekt umsetzen?

Dieses Projekt zeigt, wie einfach es ist, durch gezielte Bewegungsangebote die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schüler zu fördern. Die Übernahme von Verantwortung durch die Schüler stärkt deren Selbstbewusstsein und Sozialkompetenz, während gleichzeitig der Schulalltag durch kreative Pausenaktivitäten bereichert wird.


Schule: Sekundarschule Osterburg
Fächer: Sport, Kunsterziehung
Projektzeitraum: ganzjährig
Teilnehmerzahl: 42 Schüler

Jan Düwert, Frank Bögner
Ballerstedter Str. 50
39606 Osterburg

Schülerfirma (Schirmherrschaft: Förderverein der Schule)