Tage der Kulturen

Tage der Kulturen

Projektidee:

In einer Schule, die von Vielfalt geprägt ist, haben Schüler und Lehrkräfte gemeinsam das Projekt „Tage der Kulturen“ entwickelt. Die Schüler aus 16 Nationen arbeiteten an einem kreativen Schulhof-Projekt und an einem internationalen Videokochbuch. Die zentrale Idee war, zu zeigen, dass wir „alle in einem Boot sitzen“ und gemeinsam etwas bewegen können.

Ziele:

  1. Schulhofgestaltung: Der Schulhofzaun sollte mit den Farben der Nationen und Hobbys der Schüler neugestaltet werden – eine kreative Teamarbeit über mehrere Klassen hinweg.
  2. Internationales Kochbuch: Im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts erstellten die Schüler ein Videokochbuch, das die Lieblingsgerichte ihrer Herkunftsländer präsentierte.
  3. Kulturelles Verständnis: Im Sozialkundeunterricht lernten die Schüler über die Kulturen und Migrationsgeschichten ihrer Mitschüler, was das soziale Verständnis und die Klassengemeinschaft stärkte.

Umsetzung:

In verschiedenen Unterrichtsfächern setzten die Schüler ihre Ideen um. Sie gestalteten die Zaunlatten im Kunstunterricht, kochten die Gerichte im Hauswirtschaftsunterricht und erstellten die Videos im Technikunterricht. Besonders hervorzuheben ist der „Tag der Kulturen“, an dem die Schule ihre Türen öffnete und die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentierte.

Herausforderungen und Erfolge:

Auch wenn nicht alles reibungslos verlief – wie zum Beispiel Verzögerungen durch äußere Umstände – haben die Schüler Flexibilität und Kreativität bewiesen. So wurde ein alternativer Weg gefunden, die bunten Zaunlatten am Schulgebäude anzubringen. Das Videokochbuch wird im nächsten Schuljahr fortgesetzt, aber die gemeinschaftliche Erfahrung war ein voller Erfolg.

Lernerfahrungen:

  • Kreativität und Zusammenarbeit: Die Schüler lernten, gemeinsam etwas zu schaffen, trotz Herausforderungen.
  • Vielfalt wertschätzen: Durch das Kochen und den kulturellen Austausch wurde das Verständnis für andere Kulturen gefördert.
  • Technische Fähigkeiten: Im Umgang mit Videotechnik und Medienproduktion konnten die Schüler neue Fähigkeiten erlernen und erweitern.


Warum sollte auch deine Schule ein solches Projekt umsetzen?

Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Kreativität und Zusammenarbeit über Grenzen hinweg funktionieren. Es fördert nicht nur handwerkliche und technische Fähigkeiten, sondern auch das soziale Miteinander und das Verständnis für andere Kulturen. Mit ein bisschen Planung und einer Portion Flexibilität könnt ihr ebenfalls ein solches Projekt an eurer Schule verwirklichen – und eure Schüler werden es lieben!


Schule: Sekundarschule „Helene Lange“, Bitterfeld
Fächer: Kunsterziehung, Technik, Deutsch, Englisch, Sozialkunde
Projektzeitraum: November 2023 – Juni 2024
Teilnehmerzahl: 400 Schüler

Kontakt:
Susanne Eulitz, Kevin Großjohann, Mehmet Kilinc
Dessauer Str. 9
06749 Bitterfeld-Wolfen