In Zusammenarbeit mit unserem Schulförderverein und dem Nordharzer Städtebundtheater entwickelten wir dieses Theaterprojekt für unseren Kulturtag. Bestandteile des Projektes sind sowohl die kreativen darstellerischen Aspekte von Theater, als auch der Organisationsapparat, der sich hinter den Kulissen verbirgt und den reibungslosen Ablauf garantiert. Das Zusammenspiel der Arbeiten vor und hinter den Kulissen wird unseren Schülern vermittelt, in dem sie sich aktiv in diese Welt begeben, eigene Erfahrungen einbringen, verarbeiten und als ihre Ergebnisse präsentieren.
Projektbeschreibung
Unser Projekt trägt den Titel „Alles nur Theater“ und findet 2022 mit allen Schülern der Schule an unterschiedlichen Terminen statt. Höhepunkt des Projekts ist der gemeinsame Besuch aller Klassenstufen der Theateraufführung des Musicals “Shrek” am 20. Mai 2022 im Großen Haus in Halberstadt. Im Umfeld finden für jede Altersgruppe spezielle Angebote rund ums Theater statt, organisiert von den Deutschlehrern und der Theaterpädagogin. Dabei beschäftigen wir uns in möglichst vielfältiger Breite mit dem Thema Theater sowohl theoretisch als auch praktisch. Maßgeblich beteiligt sind neben den Fachlehrern für Deutsch auch die für Kunst und Musik, aber auch für Werken, Technik, Wirtschaft, Ethik und Sozialkunde. So wird eine optimale Verbindung zwischen unterrichtlichen Inhalten und außerunterrichtlichen Tätigkeiten erreicht. Die Klassen haben Gelegenheit , das Theater als Aufführungsort kennenzulernen, hinter die Kulissen zu schauen, Arbeitsplätze und Werkstätten zu sehen, Proben zu erleben, den Arbeitsalltag von Schauspielern, Sängern und Tänzern aber auch von Beleuchtern, Technikern, Handwerkern zu erkunden. Möglich, dass für den einen oder anderen berufliche Interessen für ihre Zukunft geweckt werden. Deshalb sollen die Erfahrungen der Beteiligten in einer entsprechenden digitalen Präsentation unter Anleitung eines Fachmannes veranschaulicht werden. Letztendlich sollen alle wissen, was in den einzelnen Gruppen erlebt und erforscht wurde. Auch zu Präsentation auf dem Bilanztag wird ein Beitrag von jeder Klasse dargeboten.
Auslöser der Idee
Im Zweijahresrhythmus führen wir mit allen Schülern unseren Kulturtag durch. Bereits 2020 planten wir, diesen in Zusammenarbeit mit dem in Halberstadt ansässigen Nordharzer Städtebundtheater durchzuführen. 2022 konnten wir die Ideen gemeinsam mit der Theaterpädagogin und dem Förderverein der Schule realisieren. Der Vorsitzende des Schulfördervereins ist ebenfalls Vorstandsmitglied im Theaterförderverein. Da die Berufsorientierung in unserer Schule eine große Rolle spielt, lag es nahe, dies mit dem Arbeitsplatz “Theater” in Verbindung zu bringen und den Focus nicht nur auf die kreativen und künstlerischen Berufe zu legen, sondern auf alle beruflichen Tätigkeiten, die im Theater zu finden sind.
Projektverlauf
Im Herbst 2021 nahmen wir Kontakt zur Theaterpädagogin auf, um Organisation und Inhalte der geplanten Workshops und Veranstaltungen abzusprechen. Diese konkretisierten wir im Januar/ Februar 2022. Als erstes bereiteten wir die “Szenische Schreibwerkstatt- von der Idee zur Aufführung” für die Klassen 5 und 6 vor, die vom 04. 04. bis 07.04.2022 durchgeführt wurde. Hier schrieben die Schüler ihre eigenen Märchen und brachten sie zur Aufführung. Dabei lernten sie, welche verschiedenen Etappen bei diesem Prozess durchlaufen werden mussten: – Entwicklung einer Schreibidee, Verfassen eines Textes, – Umwandlung des Textes in ein Skript, – Umsetzung des Rollenbuches in ein Theaterstück, – Aufgabenverteilung: Schauspieler, Regisseur, Maskenbildner, Kostüme, Kulissenbau, Geräusche, Licht,…, – Proben: Sprechproben, Szenisches Spiel, Kostümprobe, Generalprobe. Die Stücke kamen am 08.04.2022 vor den Klassen, am Bilanztag und auf der Elternversammlung zu Beginn des neuen Schuljahres zur Aufführung. Am 28./29.04.2022 begaben sich die Schüler der Klassenstufe 9 zu einer besonderen Führung ins Theater. Sie schauten sich nicht nur die Bereiche an, die zum Theater gehören, sondern erlebten außerdem eine Präsentation der Theaterberufe durch Theatermitarbeiter. Dabei wurden folgende Fragen geklärt: – Was passiert während einer Vorstellung hinter den Kulissen? – Wer ist wofür zuständig? – Wie laufen Proben ab? – Wie verläuft der Prozess von der ersten probe bis zur Premiere? – Wer agiert und arbeitet am Theater? Von Mai bis November 2022 arbeitete eine Projektgruppe unter der Leitung zweier Lehrer an der Entwicklung der filmischen Präsentation, in der die Theaterberufe vorgestellt werden: Materialsammlung, Sichtung, Sortieren, Storyboard erstellen, Filme drehen und schneiden, Textpassagen einarbeiten bzw. entwerfen. Der geplante Workshop “Das tanzende Klassenzimmer- von der Idee zum Tanz” vom 20.06. bis 23.06. 2022 für die Klasse 7 musste wegen Corona- Erkrankung der Theaterpädagogin auf den 18.10. bis 20.10.2022 verschoben werden. Schwerpunkte waren: – Improvisieren, Erkunden des Körpergefühls, Lockerungsübungen – Erkunden der eigenen Gefühle und Erfahrungen: Was beschäftigt mich? Was freut mich, was begeistert mich? Was macht mir Angst? – Bewegungsübungen: Mit welchen Bewegungen kann ich was ausdrücken? – Einstudierung: Aufgabenverteilung: Musik, Geräusche, Licht, Bewegung, Choreografie, … Die Ergebnisse präsentierten die Schüler am letzten Projekttag.
Besonderheiten
Das Projekt hat sich viel besser entwickelt, als wir es ursprünglich geplant hatten. Zum einen sind viele unserer Schüler über sich hinaus gewachsen und konnten sich von Seiten präsentieren, die wir im Unterricht nur selten wahrnehmen. Auch zeigten sie viel Freude und Begeisterung bei der Arbeit in den Workshops, bei dem jeder einzelne eine für die Gruppe wichtige Aufgabe fand. Des weiteren war es ein Erlebnis für alle, gemeinsam mit allen Schülern der Schule eine Vorstellung im Theater sehen zu können. Diese Interaktion von Schauspielern, Sängern, Tänzern, Musiker, aber auch Technikern, Beleuchtern, Tonmeistern live vor Ort und hautnah zu erleben, gab ihnen einen neuen Blick auf das Theater. Sehr begeistert waren unsere Schüler von der Führung im Theater mit der Vorstellung der verschiedenen Abteilungen und Bereiche und den beruflichen Möglichkeiten. Sie erkannten, dass man nicht unbedingt kreativ tätig sein muss, um am Theater arbeiten zu können. Das Projekt inspirierte uns, die Zusammenarbeit mit dem Nordharzer Städtebundtheater zu intensivieren und regelmäßig mit der Theaterpädagogin zusammenzuarbeiten. Geplant sind für November 2022 die Premiere eines neuen Tanzstückes “Sportomania” für Schulen in unserer Turnhalle, ein Workshop für die Klassenstufe 5 und ein Kooperationsvertrag ab dem Schuljahr 2023/24. Sowohl die Premiere als auch der Workshop fanden bereits satt.
Probleme & Lösungen
Zunächst sah unsere Planung vor, die digitale Vorstellung der Berufe in der AG 5/6 unter Leitung eines Kollegen entstehen zu lassen. Es stellte sich schnell heraus, das die Schüler dieser Altersstufe mit dieser Aufgabe überfordert waren. Sie besaßen weder das technische Grundwissen noch verfügten sie über die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen zu Berufen. Deshalb entschieden wir, diese Aufgaben einer Schülergruppe aus den höheren Jahrgängen zu übertragen. Sie waren z. B. in der Lage, im Deutschunterricht selbständig Storyboards zu erarbeiten, die dann umgesetzt werden konnten. Auch erwies es sich als sinnvoll, für die Fertigstellung nicht nur einzelne Unterrichtsstunden zu nehmen, sondern Projekttage dafür einzuräumen. Darüber hinaus ergaben sich Schwierigkeiten durch die Corona- Erkrankungen unserer Schüler und Kollegen bzw. der Theaterpädagogin. Pläne mussten verändert, Rollen und Besetzungen angepasst werden.
Projektträger: Förderverein der Sekundarschule Freiherr Spiegel Halberstadt
Beteiligte Schule: Ganztagssekundarschule “Freiherr Spiegel” Halberstadt
Weitere Partner: Nordharzer Städtebundtheater